Anglervereinigung Donaueschingen-Pfohren e.V.   seit 1925

 

Über uns 

Der Verein

Die Angelvereinigung Donaueschingen-Pfohren e.V. wurde am 19.Dezember 1925, damals noch als Angelsportvereinigung Donaueschingen e.V. gegründet. 1926 erhielt man dann den ersten Pachtvertrag der Gemeinde Pfohren. Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte allerdings erst im Jahre1929 - damals bestand der Verein aus 19 Mitgliedern. 1987 folgte dann die letzte Namensänderung in Anglervereinigung Donaueschingen-Pfohren e.V. und zählt knapp 200 Mitglieder. Nach wie vorher ist auch heute noch der Natur- und Gewässerschutz ein wichtiger Bestandteil des Vereins. 

Die Anglervereinigung Donaueschingen-Pfohren e.V. besteht aktuell aus 170 Mitgliedern. Uns stehen, je nach Erlaubniskategorie, die Fließgewässer Brigach, Donau und Breg, so wie die bei den stehenden Gewässern der Riedsee, der Fischbachweiher und  der Hirschenwirtweiher zur Ausübung der Angelfischerei als Fischwasser zur Verfügung.  

Innerhalb des Vereins genießt der Gewässer- und Naturschutz einen sehr hohen Stellenwert. Seit 2010 haben wir unser Großprojekt „Aufwertung des Ökosystems Riedsee“ am Laufen, für das wir jährlich mehrere hundert Arbeitsstunden aufbringen. Weiterhin finden jährlich zwei Gewässerreinigungen, sowie viele andere Maßnahmen zur Hege und Pflege im, am und um unsere Gewässer statt.  

Die Jugendarbeit wird in unserem Verein generell sehr groß geschrieben. Mit regelmäßigen Treffen u.a. mit Jugendgruppen anderer Vereine wollen wir unserem Nachwuchs die "waidgerechte Ausübung der Angelfischerei" und "rücksichtsvoller Umgang mit Gewässer und Naturschutz" nahebringen.


Die wichtigsten Vereinsdokumente

Satzung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Satzung.pdf (193.37KB)
Satzung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Satzung.pdf (193.37KB)
Gewässerverordnung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Gewässerverordnung.pdf (1.58MB)
Gewässerverordnung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Gewässerverordnung.pdf (1.58MB)


Hausordnung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Hausordnung.pdf (23.35KB)
Hausordnung der AV Donaueschingen-Pfohren e.V.
Hausordnung.pdf (23.35KB)


Hier ein Blick in die Vergangenheit








In unserem Archiv finden Sie weitere Bilder aus vergangen Zeiten...